Hermann Oppenheim. Anmerkungen zu seinem Leben und Wirken

 

Diese medizinhistorische Publikation in der Fachzeitschrift "Der Nervenarzt" war eine Auftragsarbeit, die ich auf Grundlage des Mitschnittes eines Vortrages geschrieben habe, den Prof. Dr. med. Lothar Färber anlässlich der Verleihung des Oppenheim-Förderpreises gehalten hatte.

 

Seine Interpretation der Persönlichkeit des berühmten Nervenarztes und Mitbegründers der Neurologie – Herrmann Oppenheim (1857-1919) – wurde von den beiden Fachgutachtern (beides Medizinhistoriker) in einem wesentlichen Punkt partout nicht akzeptiert und so hatte ich die herausfordernde Möglichkeit, mich in die Interpretation der Persönlichkeit von Hermann Oppenheim einzubringen.

 

Diesen berühmten Nervenarzt ein Querdenker sehen?

Mittlerweile – seit Corona – würde eine derartige Interpretation den Reviewprozess niemals überstehen!

 

Zur Vollversion des Artikels:

Online-Version

pdf

 

Mit diesem berühmten Arzt fühlte ich mich während der intensiven Auseinandersetzung zunehmend eng verbunden. Insbesondere das Studieren der Vorworte seiner Werke war sehr aufschlussreich und hat mir viel Freude bereitet.

 

Ein großes Dankeschön an meinem langjährigen Mentor Lothar Färber, welcher mir bei der Erstellung dieser Publikation so viele Freiheiten gewährt hat!